Neumünster, 17. Jan. 2019 – Das Systemhaus SCM Neumünster/Hamburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz ist in allen Geschäftsbereichen gestiegen. „Sowohl die ERP-Software Sage 100 als auch das DMS-System ELO haben mit guten Wachstumsraten zu unserer positiven Geschäftsentwicklung beigetragen“, erklärte Horst Boldt, Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir sehen zuversichtlich in die Zukunft, insbesondere durch die innovativen Produkte unserer Hersteller. Mit den Produkten aus dem Hause Sage und ELO bieten wir unseren Kunden zeitgemäße Lösungen mit zahlreichen Innovationen und echten Arbeitserleichterungen.“
SCM erzielte 2018 eine Umsatzsteigerung von 6,3 % zum Vorjahr. Bei einem um 155 % Prozent verbesserten Betriebsergebnis ergibt sich eine Umsatzrendite von 10,9 Prozent.
Die Lizenzerlöse im ERP-Umfeld konnten im Vergleich zum Vorjahr um 41 % gesteigert werden.
Im Bereich der Dienstleistungen, zu dem neben den Consultingleistungen auch die Einführungs-und Anpassungsdienstleistungen zählen, stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 15 %.
Ebenfalls positiv ist von der Leistungsart Wartung zu berichten, deren Anstieg um 8 % den Beitrag der verlässlich jährlich wiederkehrenden Umsätze nochmals erhöhte.
SCM wird sich in den nächsten Jahren sehr intensiv dem Thema digitale Geschäftsprozesse widmen, denn die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und steigert Produktivität und Wertschöpfung.
Mittelständische Unternehmen können ihre Geschäftsprozesse und Abläufe mit einer umfassenden Digitalisierung signifikant verbessern.
SCM hat auch in den kommenden Jahren das Ziel, den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen.